AUS DEM ORTSVEREIN: Ein aktiver Oktober im OV Nordost
Ferienzeit hin oder her, im Oktober war in Nordost einiges los:
Am 01.10. haben wir im Vorstand mitgliederoffen das restliche Jahr geplant und ausgewertet, welche Themenwünsche aus der Jahresplanung noch unerledigt waren. Neben dem Umgang mit Populismus/Rechtsextremismus und der Vorbereitung der Landtagswahl 2026 stand dabei „Kommunalpolitik“ auf der Agenda.
Passenderweise konnten wir in unserer OV-Versammlung am 08.10. Silke und Fabian aus der Ratsfraktion begrüßen und uns mit ihnen zur Arbeit im Stadtrat austauschen. Derzeit ist der Haushalt das bestimmende Thema, die Zusammenarbeit mit dem Oberbürgermeister hat eine Änderung der Arbeitsweise erfahren. Anregungen und Vorschläge zur Ratsarbeit sind jederzeit willkommen.
Aus Sicht der Versammlung sind die Lebensqualität in der Stadt, Kultureinrichtungen, Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen, die Verbesserung der Verkehrssituation (Miteinander im Straßenverkehr), Fußwege und die Arbeit des Quartiersmanagements zur Stärkung der Nachbarschaften zentrale Themen für die Ratsarbeit.
Ganz im Sinne der wirksamen Stärkung unserer Nachbarschaften hatten sich bereits am 07.10. zehn Genoss*innen am Thomas-Müntzer-Platz eingefunden, um dort die Tafel an der von Hanna Haupt (1947-2015) gestifteten Sitzbank zu reinigen und herumliegenden Müll zu sammeln. „Schirmherrin“ dieses Arbeitseinsatzes war unsere Landtagskandidatin Katharina Kohl.
Nach dem kleinen, aber feinen Stammtisch unseres Ortsvereins im Nexus am 30.10. und dann einen „runden“ Jahresabschluss. Nächster Halt ist unsere Mitgliederversammlung am 12.11.