Katja Pähle: Landesparteitag der SPD in Leuna
Am letzten Juni-Wochenende fand der Landesparteitag der SPD Sachsen-Anhalt in Leuna statt. Ich freue mich sehr, dass ich als stellvertretende Landesvorsitzende meiner Partei gewählt wurde.
Als Vorsitzende wurden erneut Juliane Kleemann und Andreas Schmidt und als weiterer stellvertretender Vorsitzender Armin Willingmann gewählt. Ich gratuliere ihnen und allen weiteren zu ihrer Wahl und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.
Neben den wichtigen Personalentscheidungen stand aber vor allem die inhaltliche Arbeit zu vielen verschiedenen Anträgen wie unserem Leitantrag oder der stärken Berücksichtigung weiblicher Autor:innen in Lehrplänen auf der Tagesordnung. Sehr berührt hat mich die Debatte um Endometriose, von der 6 -10% der Frauen insgesamt betroffen sind. Es ist wichtig darüber zu reden und dazu beizutragen, dass diese Tabuisierung endlich aufhört.
Am Samstag hatten wir unseren Parteivorsitzenden Lars Klingbeil zu Gast und diskutierten mit ihm die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen Deutschlands und Sachsen-Anhalts. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich der völkerrechtswidrige und unprovozierte russische Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine.
Trotz der betrüblichen Nachrichten, die uns auch auf dem Parteitag erreichten, war es wichtig und schön als SPD wieder gemeinsam zusammenzukommen. Ein Wochenende voller Sozen-Power!