25. Oktober 2023 | Lokalpolitik, Kommunalwahl, Ortsvereine, Stadtrat, Halle (Saale)

SPD Halle: Gut gewappnet für die Kommunalwahl

Am 21.10.2023 trafen wir halleschen Sozialdemokrat:innen uns zum außerordentlichen Stadtparteitag. Bei diesem stand ein Tag im Vordergrund: der 9. Juni 2024. An diesem Tag findet die Kommunalwahl in Halle statt.

Mit 38 Kandidierenden gehen wir an den Start. 38 Menschen, die bereit sind, das Leben in Halle besser zu machen. 38 Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die dennoch eines eint: der Wille, die Stadt voranzubringen und sie sozialer zu gestalten.

Unsere Kandidierenden:

Wahlbereich 1

(Nördliche Neustadt, Südliche Neustadt, Westliche Neustadt, Gewerbegebiet Neustadt, Nietleben)

(1) Eric Eigendorf

(2) Franca Meye

(3) Florian Marschall

(4) Robert Schmidt

(5) Josef Längle

(6) Musa Yilmaz

(7) Tobias Rammelt

Wahlbereich 2

(Landrain, Frohe Zukunft, Ortslage Trotha, Industriegebiet Nord, Gottfried-Keller-Siedlung, Giebichenstein, Seeben, Tornau, Mötzlich, Ortslage Lettin, Heide-Nord/Blumenau, Kröllwitz, Heide-Süd, Dölauer Heide, Dölau)

(1) Dr. Christine Fuhrmann

(2) Jan-Niklas Reiche

(3) Christian Ignorek

(4) Dr. Katja Pähle

Wahlbereich 3

(Nördliche Innenstadt, Paulusviertel, Am Wasserturm/Thaerviertel, Gebiet der DB, Freimfelder/Kanenaer Weg, Dieselstraße, Diemitz, Dautzsch, Reideburg, Büschdorf, Kanena/Bruckdorf)

(1) Dr. Silke Burkert

(2) Fabian Borggrefe

(3) Hannes Kreschel

(4) Stephan Scherf

(5) Felix Klüpfel

(6) Marcus Pick

(7) Julian Herold

(8) Niklas Gerlach

(9) Heinz-Dieter Wilts

(10) Igor Matviyets

Wahlbereich 4

(Altstadt, Südliche Innenstadt, Lutherplatz/Thüringer Bahnhof, Gesundbrunnen, Saaleaue)

(1) Philipp Pieloth

(2) Katharina Kohl

(3) Sören Steinke

(4) Dalal Mirzo

(5) Simon Bennett

(6) Annette Ehlert

(7) Thomas Dörrer

(8) Katharina Hintz

(9) Peter Dehn

Wahlbereich 5

(Südstadt, Damaschkestr., Ortslage Ammendorf/Beesen, Radewell/Osendorf, Planena, Böllberg/Wörmlitz, Silberhöhe)

(1) Torsten Schiedung

(2) Paulin Amler

(3) Martin Wiechmann

(4) Lea-Marie Neufeld

(5) Lars Lippek

(6) Simon Rogge

(7) Dr. Andreas Schmidt

(8) Julius Neumann

Den gemeinsamen Willen, den alle unsere Kandidierenden verbindet, haben wir auch in unserem Wahlprogramm niedergeschrieben. In diesem Wahlprogramm finden sich unsere sozialdemokratischen Antworten auf die wesentlichen Fragen der Kommunalpolitik. Diese
lassen sich in acht Schlagwörtern formulieren:

Handlungsfähig: Einen Stillstand kann und darf sich unsere Stadt nicht leisten. Wir
brauchen stabile politische Verhältnisse mit einer starken SPD-Fraktion im Rat.

Mutig: Wir haben Visionen für Halle, die unsere Politik bestimmen. Und wir haben den Mut, mit Leidenschaft, um Mehrheiten in der Gesellschaft und im Rat zu ringen.

Attraktiv: Halle wird immer attraktiver. Der Zuschlag für das Zukunftszentrum bestätigt unsere Erfolge und wird selbst zu einer weiteren Steigerung der Attraktivität beitragen. Das ist auch ein Erfolg sozialdemokratischer Politik.

Zukunftsfähig: Die Weichen für die 2030er Jahre werden jetzt gestellt. Für ein sozial gerechtes, nachhaltiges und wirtschaftlich starkes Halle bedarf es zielgerichteter Investitionen in die Infrastruktur, in Schulen und Kindergärten. Es geht um gute und fair bezahlte Arbeit in Halle und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es geht um gesellschaftliche Teilhabe und um ein hochwertiges Angebot an Freizeitaktivitäten.

Digital: Wir wollen, dass unsere Verwaltung digital, effizient und damit bürger- und unternehmensfreundlich aufgestellt ist.

Mobil: Unser Verkehrskonzept für Halle macht das Leben für Fußgänger und Radfahrer angenehmer und sicherer, fördert Bahnen und Busse ohne den individuellen Autoverkehr zu verteufeln.

Nachhaltig: Die Folgen des Klimawandels spüren wir auch in Halle. Klimaneutraliät ist essentiell für unsere Zukunft auf diesem Planeten. Dazu werden wir alle unseren Beitrag leisten müssen. Wir machen konkrete Vorschläge, die wirksam und sozial gerecht sind.

Standhaft: In den halleschen Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen finden antidemokratische und insbesondere rechtsextreme Kräfte einen entschiedenen Gegner. Unsere Brandmauer gegen Rechts steht seit 160 Jahren.

Wir sind fest entschlossen, diese Stadt zu gestalten. Wir haben die richtigen Kandidierenden dafür. Und wir haben die Inhalte, die Halle handlungsfähig, mutig, attraktiv, zukunftsfähig, mobil, digital, nachhaltig und standhaft gestalten.