27. Juli 2023 | Lokalpolitik, Hochschulpolitik, Jusos, Halle (Saale)

Jusos Halle und Juso-Hochschulgruppe: Jährliche Vollversammlung und Sommerfest

Foto: Paulin Amler

Am 12. Juli 2023 fand die mit Spannung erwartete Vollversammlung der Jusos Halle in der Turnhalle am Volkspark statt, zu der 30 engagierte Teilnehmende zusammengekommen waren. Die Atmosphäre war von Aufbruchsstimmung geprägt, denn an diesem Tag wurden wichtige Themen diskutiert und wegweisende Beschlüsse gefasst.

Die inhaltlichen Antragsdebatten waren das Herzstück der Versammlung. Angeregte Diskussionen entbrannten über verschiedene politische Themen, die die Jusos Halle bewegten. Dabei zeigte sich das breite Spektrum der Interessen und Anliegen unseres Verbandes. Ein reger Austausch mit anschließender Antragsabstimmung fand unter anderem zu den Themen umfassende Arbeitsmarktreform, Queer-Feminismus, Sexarbeit und einer Bildungsreform statt. Es freut uns natürlich sehr, dass wir als Räumlichkeit den Volkspark gewinnen konnten. Ein Ort, der mit der sozialdemokratischen Geschichte, auch hier in Halle, sehr eng verknüpft ist.

Auch haben wir als Jusos Halle unsere Richtlinien mit einem neuen Awareness-Konzept auf den neuesten Stand gebracht und wollen auch damit das Thema Awareness noch mehr stärken.

Zum Abschluss der Vollversammlung wurde die Aufstellung zur Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der Jusos Sachsen-Anhalt, die vom 23. bis 24. September in Halle stattfinden wird, durchgeführt. Hier wurde unsere Delegation zur LDK gewählt, die die Interessen der Basis auf der übergeordneten Konferenz vertreten werden. Die gewählten Delegierten sollen die zuvor beschlossenen Anträge und Schwerpunktthemen auf Landesebene vorantreiben und dort für eine breite Unterstützung werben.

Zudem konnten wir unsere neu gestaltete Homepage präsentieren, welche nun frisch aktualisiert aufrufbar ist ( https://jusos-halle.de/ ). Dort sind alle Infos, Termine und Aktuelles vereint. Ein Blick lohnt sich.

Im Anschluss an den inhaltlichen Teil, konnten wir bei Essen und Getränken beisammen sein und uns mit halleschen Mitgliedern der Links Jugend Solid, der Grünen Jugend, sowie der DGB-Jugend austauschen.

Insgesamt war die Vollversammlung der Jusos Halle am 12.07.2023 ein großer Erfolg. Die Teilnehmenden waren mit viel Energie und Enthusiasmus dabei, was auf eine vielversprechende Zukunft unseres Verbandes hindeutet. Die beschlossenen Anträge und die Aufstellung zur Landesdelegiertenkonferenz versprechen, dass die Jusos Halle auch in den kommenden Jahren eine wichtige politische Stimme sein werden, die sich für eine sozial gerechte und inklusive Gesellschaft einsetzt.