8. April 2023 | Halle (Saale)

160 Jahre SPD: Baumpflanzaktion – 160 Jahre SPD, 160 Bäume für unsere Doläuer Heide

Foto: Paulin Amler

Großes „Hallo“ gab es am 1. Samstag im April am Hubertusplatz. Denn nach und nach füllte sich dieser mit Genossinnen und Genossen, am Ende wurden es trotz ungemütlicher Witterung volle zwei Dutzend. Regionalgeschäftsführer Stefan „Hüsterich“ Will hatte gut zu tun, alle mitgebrachten Spaten in seinem Handwagen zu verstauen.

Derart gewappnet, traten wir den Weg in Richtung Bischofswiese an, der unserer Route zum Neujahrsspaziergang in den Jahren „vor Corona“ entsprach und zum allseitigen Bedauern erschreckende Blicke an den Wegesrand bereithielt. Man macht sich ohne eigenes Erleben kaum eine Vorstellung, wie sehr unser Stadtwald in den vergangenen Jahren unter Dürre und Extremwetter gelitten hat. Teilweise sind regelrechte Schneisen und Brachen voller Totholz dort zu beklagen, wo heutige Sozis früher als kleine Kinder Blaubeeren und Pilze sammelten. Es bleibt zu hoffen, dass die zuletzt erklecklichen Niederschläge uns ein weiteres Dürrejahr ersparen.
Umso besser, dass wir anlässlich von 160 Jahren SPD ein deutliches Zeichen setzen konnten: Jener Wald, der in grauer Vorzeit während der Verbotszeit (1878-1890) unseren Vorgänger:innen Schutz und Trutz bot, bekommt nun Hilfe von uns. Gegenüber dem Gedenkstein auf der Bischofswiese hatte das Team des Forstamtes um Revierförster Markus Nieth alles bestens vorbereitet, ein Areal zum Schutz gegen Wildverbiss eingezäunt und für unsere 160 Eichenheister Pflanzlöcher gesetzt.
So ging es dann vergleichsweise einfach und schnell: Nach kurzen Ansprachen von Egbert und Karamba, die die Brücke von den geheimen Treffen an der Bischofswiese vor 140 Jahren bis zu den Folgen des Klimawandels in der Gegenwart schlugen, packten wir tüchtig zu. Nach kaum 30 Minuten waren alle Bäumchen gepflanzt und weitere Verabredungen getroffen. Da auf dem Areal noch etwas Platz für weitere Pflanzungen ist, werden wir die Patenschaft über 50 weitere Bäumchen übernehmen. Unsere Genossin Sibylle Reinhardt aus dem Ortsverein Nordost wird die Stadtverwaltung dabei unterstützen, die verwitterte Gedenktafel an die Zeit der „Sozialistengesetze“ zu erneuern. Ohnehin gilt ein großes Dankeschön all jenen, die mit ihren großzügigen Spenden dazu beigetragen haben, das Baumpflanzen für den Stadtverband kostenneutral zu gestalten.
Unter dem Strich steht eine gelungene Aktion, die ein Zeichen für Klimaschutz setzte und uns zugleich ermöglichte, in unserem Jubiläumsjahr an die wechselvolle Geschichte der halleschen SPD zu erinnern. Auf weitere Aktivitäten im Jahresverlauf!