11. Dezember 2022 | Lokalpolitik, Bundespolitik, Landespolitik

Ortsvereine Halle-Mitte und Hallen-Nordwest : Gentechnik in der Landwirtschaft – eine Chance für die Zukunft?

Mal abweichend an einem Mittwoch, fanden wir uns am 30.11. zu unserer letzten thematischen Ortsvereinssitzung in diesem Jahr zusammen.

Gemeinsam mit Elrid Pasbrig, landwirtschaftliche Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt und den Mitgliedern der Ortsvereine Mitte und Nordwest haben wir über das Thema Gentechnik gesprochen. Wir hatten eine sehr angeregte und auch kontroverse Diskussion über neue Methoden wie CRISPR/Cas mit allen Bedenken und Möglichkeiten. Leider haben wir abschließend kein Standpunkt gefunden, wie wir uns als Partei hierzu positionieren, jedoch aber dass wir uns positionieren müssen! Eine Möglichkeit Klimawandel entgegenzutreten und eine neue Agrarpolitik zu betreiben, muss auf jeden Fall zunächst einfach einmal in Betracht gezogen werden. Ab nun gilt es eine Antwort zu geben.
Danke an alle, die da waren und für diese schöne Ortsvereinssitzung!