3. August 2022 | Lokalpolitik, Landespolitik, Familie, Halle (Saale)

Auf den Weg gebracht: Mindestlohn auf 12€ – Versprechen gehalten

SPD

Am 1. Oktober steigt der Mindestlohn in Deutschland auf 12€. Damit löst die SPD und Olaf Scholz ein zentrales Wahlversprechen ein.

Für mehr als 215.000 Menschen und ihre Familien in Sachsen-Anhalt bedeutet die Anhebung des Mindestlohns, dass sie mehr Geld zur Verfügung haben. Der Mindestlohn ist jedoch nicht gleichzusetzen mit einem guten Einkommen. Perspektivisch geht es darum, dass mehr Menschen in tarifgebundene und sichere Arbeitsplätze kommen. Meine Maxime bleibt dabei weiterhin, dass Gute Arbeit auch gutes Geld bedeuten muss. Der Mindestlohn ist dabei nur die unterste Grenze, die wir einziehen.
Gleichzeitig schützt der Mindestlohn auch die vielen mittelständischen Unternehmen und Handwerksbetriebe vor Lohndumping. Die Regierung im Bund, gemeinsam mit der SPD in Sachsen-Anhalt unterstützt neben Großansiedelungen wie INTEL in Magdeburg auch die vielen Unternehmen in der Energiewende. Es ist klar, dass gerade Mittelstand und Handwerk neue Ideen und Profile im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte brauchen – Sie finden die SPD an ihrer Seite.