13. Juni 2022 | Lokalpolitik, Halle (Saale)

SPD Halle (Saale):: Rückblick auf den Stadtparteitag

Vergangenen Samstag fand sich die SPD Halle zu ihrem regulären Stadtparteitag zusammen, um u.a. turnusmäßig einen neuen Stadtvorstand zu wählen. Pandemiebedingt mussten die Wahlen vom letzten auf dieses Jahr verschoben werden.

Deutlich im Amt, mit 82 Prozent wurde Dr. Karamba Diaby als Vorsitzender der halleschen SPD bestätigt. Unterstützt wird er künftig durch seine Stellvertreterinnen Roula Danilouli-Wunderlich und Ines Dunker. Franca Meye wurde erneut zur Schatzmeisterin gewählt. Komplettiert wird der neue Vorstand durch die Beisitzer:innen Simon Rogge, Lisa Krahnefeld, Sören Steinke, Niklas Gerlach und Franziska Meusel.

An dieser Stelle danken wir herzlich den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Anne-Sarah Matviyets, Marcus Pick und Anja Kendziora für ihre Ideen, ihr Engagement und ihre Arbeit in den letzten drei Jahren und wünschen ihnen künftig alles Gute. Alle drei kandidierten nicht erneut für den Stadtvorstand.

Neben der regulären Wahl eines neuen Vorstandes, nominierten die Delegierten auf dem Stadtparteitag den amtierenden Co-Landesvorsitzenden, Dr. Andreas Schmidt als Kandidat für das Amt des Co-Landesvorsitzenden. Denn bereits in ca. zwei Wochen wählt auch die SPD Sachsen-Anhalt einen neuen Vorstand auf ihrem Landesparteitag am 24. und 25. Juni in Leuna. Dr. Katja Pähle, die derzeit Beisitzerin im Landesvorstand ist, erhielt vom Stadtverband Halle eine Nominierung für ihre Kandidatur als stellvertretende Landesvorsitzende.

Zwischen all den Wahlen und Nominierungen, berieten und beschlossen die Delegierten des SPD-Stadtverbandes Halle Anträge bspw. zu den Themen Kappungsgrenzen bei Mieterhöhungen, Aufklärung über Endometriose, Neuregelung der „Kindkrank“-Tage, Konsequenzen aus der Schließungsankündigung der GALERIA Karstadt Kaufhof in Halle, die Schaffung eines Klimamanagers in Halle und vieles mehr.