4. Juni 2022 | Lokalpolitik, Landespolitik

Aus der Landespolitik: Sicherung der Schulsozialarbeit

Sicherung der Schulsozialarbeit ist geregelt!

Die Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt ist durch das starke Engagement der SPD-Fraktion im Landtag gesichert. Mit der Bereinigungssitzung im Finanzausschuss vom 04. Mai kam ein langer, aber konstruktiver Prozess zu einem erfolgreichen Ende, nachdem die EU ihre Förderrichtlinien verändert hatte. Für die Schulsozialarbeit im Land fehlten danach 20% der Mittel, die für die Städte und Kommunen, insbesondere für meine Heimatstadt Halle, eine immense Belastung bedeutet hätten. Es wäre schlichtweg nicht bezahlbar gewesen und hätte das Aus, mindestens jedoch eine dramatische Reduzierung der Schulsozialarbeit in Halle bedeutet. Für mich ist es entscheidend, dass wir die Schulen in unserem Land stärken und besonders die Schulsozialarbeit als einen wichtigen Bestandteil erhalten und ausbauen. Schulsozialarbeit unterstützt Schüler:innen bei ihren Bildungserfolgen und beim Erreichen von Schulabschlüssen. In vielen Gesprächen mit Lehrer:innen und Schulleiter:innen unserer Stadt ist mir die Wichtigkeit der Schulsozialarbeit immer wieder vor Augen geführt worden. Mit ihrer Unterstützung habe ich mich gemeinsam mit der SPD-Fraktion in der Koalition durchsetzen, die Finanzierung der Schulsozialarbeit durch das Land sichern und zudem weitere Stellen erkämpfen können. Das ist ein sehr guter Tag für die Schüler:innen, Eltern und Pädagog:innen in Halle und in Sachsen-Anhalt.